Über Uns

Wir bieten dir umfangreiche, kompetente und fachkundige Unterstützung rund um den Hund. Erfahre mehr über uns auf dieser Seite und zögere nicht, bei Fragen, uns persönlich zu kontaktieren. Wir würden uns freuen, auch dich und deinen Hund begleiten zu dürfen.


Andreas Hofstetter

Andreas Hofstetter

  • Inhaber (Natürlich-Hund)
  • zert. Hundeerziehungsberater (HEB)
  • SKN Ausbildner (08/0007)
  • zert. Treibballtrainer

Mensch und Hund sowie dessen Beziehung zueinander faszinieren mich und wurden zu meiner Leidenschaft. Ich geniesse das grosse Glück mit einem Hund zusammenleben zu dürfen und meine Leidenschaft als Beruf ausüben zu können. Doch zu Beginn, wie alles begann.

Geboren wurde ich im August 1982 in Basel. Bald nach meiner Geburt zog meine Familie jedoch mit mir ins Emmental um, wo ich anschliessend auch aufwuchs. Schon früh interessierte ich mich für diverse Tiere, der Hund aber löste zeitweise grosse Angst bei mir aus. Die Angst wich mit der Zeit einem gesunden Respekt, welchen meiner Meinung nach auch jedes Lebewesen verdient. Eher durch Zufall kam ich «auf den Hund» welcher mich enorm zu faszinieren begann. Immer intensiver beschäftigte ich mich mit diesem Tier und setzte mich mit seinen Bedürfnissen, seinem Verhalten und seiner Veranlagung auseinander.

Im Jahr 2011 startete ich die Ausbildung zum Treibballtrainer. Im Jahr 2012 begann ich meine Ausbildung zum Hundeerziehungsberater (HEB) anschliessend zum SKN (Sachkundenachweis) Ausbildner und Natural Dogmanship® Instruktor. Ich bin der Überzeugung, dass ein Leben lang gelernt wird und deshalb besuche ich regelmässige Weiterbildungen bei diversen Referenten. So kann ich dich und deinen Hund nach aktuellsten Erkenntnissen begleiten und beraten.

Heute begleitet mich Raqin, ein Rhodesian Ridgeback Rüde, an meiner Seite durchs Leben. Raqin - der Zauberer, prüft mich immer wieder in meiner Flexibilität und stellt mich vor neue Herausforderungen, welche ich gerne mit ihm zusammen meistere.



Sibylle Haller

Sibylle Haller

  • Tierkinesiologin NGL i.A.
  • Beraterin für Kynogogik© i.A.

Kommunikation, Sicherheit, Loyalität, Respekt und Unterstützung - diese Werte sind die fünf Grundpfeiler einer Mensch-Hund-Beziehung. Um mit meinem Hund eine faire Beziehung führen zu können muss ich ihn und seine Bedürfnisse verstehen.

1984 in Olten geboren wuchs ich im solothurnischen Niederamt gemeinsam mit Katzen und Meerschweinchen auf. Meine Liebe zu jeder Art von Tieren besteht seit ich denken kann und so verbrachte ich meine Freizeit oft auf einem Hof mit Pferden, Hunden, Hühnern und Katzen. Das war für mich das Paradies.

Mit Ende zwanzig ging dann endlich mein grösster Traum in Erfüllung. Die Samojedehündin Tala kam in mein Leben. Es war alles anders, als ich es mir erträumt hatte. Tala lehrte mich schnell, dass ein Hund mehr ist als «nur» ein Haustier. So begann ich mich mit dem Wesen Hund, dessen Ursprung, Verhalten und Bedürfnissen auseinanderzusetzen.

Mein Wunsch nach Wissen über Hunde möchte ich stetig erweitern und entschied mich dafür im Frühjahr 2021 mit 2-jährige Ausbildung zur Beraterin für Kynogogik© zu beginnen. Damit ich meinen ganzheitlichen Blick auf das wunderbare Wesen Hunde und dessen Sozialpartner Mensch schärfen kann.

Aus meinen Erfahrungen mit Tala merkte ich, dass auch alternative Therapieformen, wie z.B. Bachblüten, unterstützend helfen können und bei Tieren oft tolle Wirkung zeigen. So begann ich vor 2 Jahren die Ausbildung zur Tierkinesiologin NGL, welche im Frühjahr 2021 beenden werde.

Tala, die Wölfin, fordert und lehrt mich nach wie vor täglich und ich bin dankbar dafür mit ihr gemeinsam durchs Leben zu gehen.