Kunden (Rückmeldungen)

Auf dem Weg zur Optimierung meiner Angebote freue ich mich über wertvolle Rückmeldungen und Bewertungen meiner Kunden. Dank euch, und natürlich euren Hunden, werden die gemeinsamen Stunden erst so lehrreich und spannend - Herzlichen Dank!

Sibylle mit Tala

Tala und ich nahmen am letzten Mittwoch-Abend an der Themengruppe "Es knallt, bleib entspannt" teil. Ich war sehr gespannt wie man dieses Thema angeht. Es wurde NICHT mit sinnloser Knallerei eine Desensibilisierung probiert. Sondern mit sehr viel Einfühlungsvermögen und auf jeden Hund angepasst, daran gearbeitet, dass der Hund über sich herauswachsen kann, sein Selbstwertgefühl gestärkt wird und er die Erfahrung sammelt, dass er trotz "Schreckmomente" Aufgaben lösen kann und gestärkt aus der Situation herausgehen kann. Tala hatte einiges zu "beissen", aber die Erfahrungen waren sehr wertvoll und am Schluss ist sie fast stehende eingeschlafen :-) Wir freuen uns schon auf die nächste Themengruppe. Vielen Dank Natürlich-Hund.

(11.07.2019)

Pia mit Alina & Pep

Sehr kompetente Trainings und Workshops!

(10.06.2019)

Yvonne mit Lana

Ich möchte euch noch einmal ganz herzlich für den gestrigen Nachmittag danken. Obwohl Lana nicht dabei sein konnte, habe ich von eurem immensen Hundewissen profitiert. All die vielen Inputs, Infos und Tipps sind für mich sehr wichtig und ich werde versuchen, diese in unserem Alltag umzusetzen. Seit der Privatstunde bei Andreas gehe ich sowieso nicht mehr mit Lana spazieren - sondern wir gehen auf die gemeinsame (Ersatz)Jagd und sie hat riesigen Spass daran und macht voller Begeisterung mit.

(11.03.2019)

Julia mit Odin

"Odin, ein Schipperke, willensstark, skeptisch Hunden und z.T. Menschen gegenüber. Ein Denker. Bei Natürlich-Hund Stunden lernen wir soooooo viel. Vor allem ich als Mensch ;-) lerne Hundedenken, Hundesprache, lerne was Odin gerne macht, lerne wo das ich meinen Hund im Hund sein unterstützen kann. Lerne was mir Odin mit seiner Hundesprache ( z.B. Bellen, Zähne zeigen ) sagen will und wie das ich damit umgehen kann, Ihn ernst nehme. Nicht das Symptom bekämpfen, sondern an der Ursache arbeite. Und das macht total Spass! Und bringt uns als Hund-Mensch Team weiter. Natürlich Hund wertschätzend, kompetent, ehrlich ist einfach nur zu empfehlen."

(10.02.2019)

Juliette mit Aiko

"Egal ob Basiskurs, Nasenarbeit, Seminare, Privatstunden oder gemeinsames Wandern, jede Stunde hat sich vollends gelohnt. Was ich hier gelernt habe ist für mich unverzichtbar geworden. Die Angebote sind stets individuell, auf jedes Mensch-Hunde-Team abgestimmt. Sehr sympathisch, informativ und auf den Alltag bezogen wird hier auf jedes Team eingegangen und so hat sich unser gesamtes Zusammenleben um 180 Grad gedreht. Dank Natürlich-Hund lerne ich jedesmal aufs neue meinen Hund zu verstehen und vorallem auch, was mein eigenes Verhalten bei meinem Hund auslöst. Für mich ist jedes der Angebote sehr spannend, lehrreich und öffnet mir die Augen viel mehr auch für unser gesamtes Umfeld. Toll!"


Sibylle mit Tala

"Am Sonntag 9. September 2018 durften Tala und ich am spannenden Hetzangelworkshop teilnehmen. Es war ein sehr lehrreicher Tag für uns beide. Obwohl die Hetzangel uns nicht fremd war, wurde uns (vorallem dem Zweibeiner in unserem Team) mit fundiertem Fachwissen und viel Einfühlungsvermögen neue Wege aufgezeigt, um eine kontrollierte Hetzjagd zu gestalten. Mir wurde klar, das meine unpräzise (zweideutige) Körperkommunikation meinen Hund zu Handlungen auffordert, die gar nicht gewollt sind. Ich staune immernoch was Kleinigkeiten alles bewirken können. Dank neuen Spielregeln und den neuen Inputs, ist unsere Freude an der Hetzangel wieder aufgeblüht. Tala muss nun nicht mehr ewigs fordern (kläffen), sondern lässt sich auf mich ein und wir fungieren immer mehr als Team. Jetzt heissts dran bleiben und das Gelernte verinnerlichen. Danke Natürlich-Hund für den lehrreichen Tag und dafür, dass auf jedes Team individuell eingegangen wurde."


Monika mit Maya

"Der Workshop Rassespezifische Hetzjagd hat meine Erwartungen voll erfüllt. Ich freue mich darauf das Gelernte umzusetzen und mit Maya (und auch meinen beiden anderen Galgos Léna und Nelson) weiter zu arbeiten. Als erstes werde ich aber an meiner Geschicklichkeit arbeiten müssen! Die Hetzangel ist bestellt."


Daniela mit Edge

☆ ☆ ☆ ☆ ☆

"Mit vielen, teilweise neuen oder dann vertieften oder endlich verstandenen Eindrücken bin ich zu Hause angekommen. Nun geht es ans Ausprobieren, Festigen des Gelernten. Ich schätze deine kompetenten, zielgerichteten stets zum besseren Verständnis des Hundes ausgerichteten Bemerkungen immer sehr. Für mich und Edge war es ein erfolgreicher Tag. Wir haben viele Informationen zu unserem Team erhalten, die uns weiter helfen. Wir freuen uns bereits aufs nächste Mal."


Rita mit Rosy

☆ ☆ ☆ ☆ ☆

"Ich möchte mich bei euch bedanken für das Seminar Führen auf Distanz. Das war schlicht der Hammer!  Die beiden Tage waren toll und die Wirkung auch. Seither läuft Rosy wie eine Eins schön neben mir. Falls sie doch wieder mal in den Vorwärts-Modus gerät, genügt ein leichtes Knurren oder vor sie Einschwenken und schon lässt sie sich wieder zurückfallen. Ich bin immer noch baff, wie toll das funktioniert. Allerdings habe ich schon auch den Eindruck, dass sie sich ziemlich zusammen nehmen muss und es (noch) recht anstrengend für sie ist. Aber ich bin sicher, dass sich das immer besser einspielen wird."


Juliette mit Aiko

☆ ☆ ☆ ☆ ☆

"Ich fand den Workshop super! Vorallem weil mir vor Augen geführt wurde, dass Aiko wirklich keine Lust auf Hundebegegnungen hat und ich nun weis dass ich da gefordert bin. Ich bin überzeugt dass ich in Zukunft viel klarer an solche Begegnungen herangehe in dem ich versuche Aiko zu zeigen dass ich mich kümmere und er sich zurückhalten kann. Und dass ich mich auch mal dafür habe einfach umzukehren oder eben einen weiten Bogen zu machen wenn ich schon weis, dass es eine unnötig hektische Begegnung geben wird. Ich bin sehr froh dass ich mich doch noch dazu entschlossen habe zu kommen. Merci also für den sehr coolen Tag mit euch beiden sehr sympathischen Hunde-Gurus ;-) Es ist immer wieder eine Freude mit euch.

Und was ich auch ganz fantastisch finde bei all euren Veranstaltungen: ihr geht sehr auf die jeweiligen Teams ein, weil wir alle an anderen Punkten stehen und ich finde es richtig toll, dass so jeder seinen Raum erhält etwas zusammen zu erarbeiten."


Pia mit Alina

"Es hat auch mir und Alina grosse Freude bereitet und wir werden wieder kommen. Die Distanz der Geruchsfährte war im Nachhinein gesehen etwas zu lang für sie (Alter/Herzschwäche). Sie war am Montag immer noch fix und fertig. Alles in Allem ein super Anlass und kompetente Einführung/Betreuung."


Regula mit Ayan

"Der Workshop (Rassespezifische Hetzjagd) war für mich und Ayan sehr interessant und lehrreich. Für Neueinsteiger, wie wir es waren, wurden wir sehr gut aufgenommen und informiert. Sehr schön fand ich, dass auf meinen Hund, wie auch auf meine Person eingegangen wurde. Mit vielen gute Tipps die ich mitnehmen konnte,  habe ich den Workshop mit einer guten Stimmung beenden können. Tipps, die ich jetzt Schritt um Schritt probiere umzusetzen. Ein Dankeschön für diesen Tag. Werde gerne den Workshop weiterempfehlen."