Hundeschule

Ich sehe meine Aufgabe darin Wissen zu vermitteln, in Theorie und Praxis. Wissen welches zu Verständnis sowie Respekt führt und die Beziehung zwischen Mensch und Hund stärkt. Ich begleite und unterstütze Mensch und Hund auf ihrem gemeinsamen und vor allem individuellen Weg.

Ich erziehe (trainiere) keine Hunde, den Erziehung ist Beziehungssache! Ich unterstütze dich, mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung, auf dem Weg deinen Hund zu artgerecht zu erziehen, euch gemeinsam, sinnvoll zu beschäftigen und dabei eure Beziehung zu stärken - für ein entspanntes Zusammenleben für Mensch und Hund. Ganz nach dem Motto: Erziehung und Beziehung anstatt Training und Trick!

Natürlich-Hund steht für:

  • Artgerechte Hundeerziehung
  • Sinnvolle gemeinsame Aktivitäten
  • Fundiertes Fachwissen
  • Leidenschaft, Empathie und Herzblut
  • Spass und Spannung
  • Individuell und ganzheitlich
  • Alltagsbezogen
  • Natural Dogmanship®

Hundeplatz

Hundeerziehung findet nicht (nur) auf dem Hundeplatz statt! Deshalb finden meine Einzelberatungen, Kurse, Seminare und Workshops häufig auch ausserhalb des Hundeplatzes statt. Natürlich immer den jeweiligen Mensch-Hund Teams angepasst. Ich möchte meine Angebote so alltagsbezogen wie möglich gestalten, damit ihr als Teilnehmer für das gemeinsame Zusammenleben mit euren Hunden profitieren könnt. Für bestimmte Themen habe ich jedoch einen Hundeplatz in 3538 Röthenbach im Emmental zur Verfügung.

Welpen & Junghunde

Holst du dir einen jungen Hund in deine Familie, hast du viele Möglichkeiten diesen gezielt auf eure Lebenssituation zu prägen und zu erziehen. Anders als in herkömmlichen Hundeschulen findest du bei meinen Angeboten keine Kurse wie z.B. Welpenspielstunden / Welpengruppen oder Junghundegruppen. Ich versuche junge Hunde bereits früh in Gruppen zu integrieren in welchen diese möglichst viele verschiedene Menschen und Hunde (in jedem Alter und jeder Rasse) kennen lernen darf. Als Einstieg mit einem Welpen kannst du z.B. eine Einzelberatung oder die Natural Dogmanship® Basistage nutzen. Und für geführte Hundekontakte- und Begegnungen bieten die Begegnungs- & Kontakttage sowie das Thema «Begegnungen & Kontakte» der iND®ividuellen Gruppenstunden das beste Umfeld.

Problematisches Verhalten

Es kann immer wieder mal sein, dass ein für euch Hundehalter unerwünschtes Problematisches verhalten auftaucht (wie z.B. Leinenziehen- und Aggressionen, Bellen, Jagen etc.). Bei Natürlich-Hund wird dieses nicht einfach abgestellt und unterdrückt! Ich versuche mit deiner Hilfe und meinem Fachwissen die Ursache herauszufiltern und diese anzugehen. Denn nur wenn die Ursache behoben wird, ist es möglich das problematische Verhalten Grundlegend zu beheben.

Erwachsene- & Seniorenhunde

Lernen hört niemals auf! Deshalb sind bei mir auch Erwachsene- und Seniorenhunde herzlich willkommen. Ich finde es ausserordentlich wichtig, dass auch Hunde in höherem Alter Herausforderungen meistern dürfen, an welchen sie sich beweisen können und so munter fürs Alter werden und bleiben. Ein erfülltes Leben mit Spannung und Spass hält eure Hunde lange mit viel Lebenslust aktiv.

Gemeinsame Bedürfnisse

Vielmals gehen die Wege von Mensch und Hund durch die verschiedenen Bedürfnisse auseinander. Das muss nicht unbedingt sein! Mein Ziel ist es, euch zu unterstützen, die Bedürfnisse des Hundes zu erkennen, zu befriedigen und mit euren Bedürfnissen auf einen Weg zu bringen. Denn, befriedigte Bedürfnisse bieten viel Entspannung!

Rassenhunde und Mischlinge

Rassenhunde und Mischlinge bringen nicht nur optische unterschiede mit sich, sondern besonders auch verschieden Verhaltensweisen, welche häufig vergessen werden. Deshalb wird bei Natürlich-Hund Individualität grossgeschrieben und ich gehe auf die verschiedenen Mensch-Hund Teams ein, um jedem, mit seinen persönlichen Eigenschaften, gerecht zu werden.

Instinkte

Die Instinkte unserer Hunde (Jagdinstinkt, Territorialinstinkt, sozialer Rudelinstinkt und Sexualinstinkt) sind ihre Lebensversicherung und genetisch verankert. Somit sind Instinkte nicht zu beseitigen. Die Instinkte stehen für die Bedürfnisse unsere Hunde, wenn diese nicht befriedigt werden können sie zu für uns meist unerwünschtem Verhalten führen.

Hunde mit Vergangenheit

Hast du dich möglicherweise für einen Hund aus dem Tierschutz / Tierheim entschieden. Schön hat dieser bei dir einen Lebensplatz gefunden. Tiere aus vielleicht traurigen Umständen bringen häufig eine Vorgeschichte / Vergangenheit mit, welche sie geprägt hat. Diese ist selten genau nachzuvollziehen. Doch du hast die Möglichkeit, die Zukunft mit ihnen zu prägen und deinem Hund viel Schutz, Sicherheit und ein erfülltes Hundeleben zu bieten - gerne unterstütze ich bei diesem Vorgehen.