Tipps & Tricks

Tipps & Tricks · 31. Juli 2020
Schade muss dies immer weider erwähnt werden, doch die lebensbedrohliche Hitze für Hunde kommt wirklich nicht nur vom Himmel! Immer wieder wenn ich unterwegs bin (ohne Hund) sehe ich Hundehalter, welche bei enormen sommerlichen Themperaturen mit ihrem Hund unterwegs sind. Noch schlimmer, meisst sehe ich dies auf Asphalt! Der Asphalt kann sich bei sommerlichen Themperaturen auf mehr als 60 Grad Celsius erhitzen, was an den Hundepfoten zu schwerwiegenden Verbrennungen führen kann. Das muss nicht..

Tipps & Tricks · 18. Juli 2020
Schon bald ist es wieder so weit, der schweizer Nationalfeiertag (1. August) steht vor der Türe. Für viele Hunde und deswegen auch für viele Menschen bedeutet dies ein enormer Stress. Durch die, je nach Region, extreme Knallerei durch Feuerwerke verfallen viele Vierbeiner in Angst und Schrecken. Dem zuzuschauen und sich machtlos zu fühlen ist für viele Menschen eine fast unerträgliche Situation. Mit diesem Beitrag möchte ich euch einige Tipps und Tricks mitgeben, wie ihr euch und eure Hunde...

Tipps & Tricks · 14. Juli 2020
Die Temperaturen steigen immer mehr und das schöne Wetter lädt richtiggehend dazu ein, die Freizeit mit den Hunden draussen zu verbringen. Wir Menschen haben die Möglichkeit uns entsprechend dem Wetter zu kleiden und unsere Körpertemperatur zu regulieren. Dies ist für die Hunde nicht so einfach. Deshalb gibt es einige kleine, aber lebensnotwendige, Dinge zu beachten wenn man bei hohen Temperaturen mit dem Hund unterwegs sein möchte. Folgende Überlegungen und Vorkehrungen gilt es unbedingt zu...

Tipps & Tricks · 09. Dezember 2018
Für die Leseratten unter euch empfehle ich das Buch «Rassespezifisches Territorialverhalten bei Hunden: Richtiges Verständnis und Erziehung» von Karin Jansen. Dieses Buch ist soeben als zweite, aktualisierte und überarbeitete Neuauflage erschienen. Erhältlich ist es in deinem bevorzugten Buchhandel oder direkt bei Karin (Stadt-Mensch-Hund | Kynogogisches Zentrum) im Beuteladen. Viel Spass beim Lesen!

Tipps & Tricks · 21. September 2018
Als aktueller Buchtipp empfehle ich euch die kürzlich erschienene Welpen-Fibel. Die Welpen-Fibel von Karin Jansen begleitet Hundehalter durch die gemeinsame erste Lebenszeit mit ihrem Hund und beantwortet brennende Fragen.