Rückblicke | Berichte

Gestern Samstag (17. Oktober 2020) fand eine weitere Ausgabe unserer wunderschönen und beleibten über Stock und Stein Wanderungen statt. An diesem Tag führte uns der Weg auf die Allmenalb bei Kandersteg. Oben angekommen, mit derAllmenalpbahn, erwartete uns ein imposanntes Panorama, Schnee und eine fast schon mystische Alpenlandschaft. Der Weg führte uns von dort, zu Fuss und auf vier Pfoten, hinunter zum Ausgangspukt bei der Allmenalpbahn in Kandersteg. Danke für diesen unvergesslichen Tag...
Wie bereits in den vergangenen Jahren, besuchte uns am letzten Wochenende die Fachbuchautorin Karin Jansen aus Hamburg (D) im Emmental. Am Donnerstagabend (01.10.2020) hielt sie einen informativen und spannenden Themenabend. Vom Freitag bis am Sonntag (02.-04.10.2020) fand anschliessend das Seminar mit 8 aktiven Mensch-Hund Teams sowie passiven Teilnehmern statt. Danke für das grossartige Wochenende rund um das Thema "Stressbewältigung für Mensch & Hund". Bereits jetzt freuen wir uns auf das...

Am vergangenen Samstagmorgen fand die letzte Geruchsfährtengruppe im Sommer 2020 statt. Wir trafen uns im wunderschönen Wald auf rund 1000 M.ü.M. um mit den "Nasenspezialisten" unterwegs zu sein. Thema dieses Vormittages war jedoch auch, das Auge der teilnehmenden Menschen zu schulen und dem gesehenen zu vertrauen. Zufrieden aber müde kamen wir (Menschen & Hunde) am Ziel an. Danke allen Teilnehmern und der Begleitperson für das entgegengebrachte Interesse und Vertrauen...
Am vergangenen Wochenende machte uns Petrus, durch den extremen Dauerregen, einen "Strich durch die Rechnung". Als Ersatz fand die, damals geplante, Themengruppe am heutigen Sonntagmorgen statt. Wir trafen uns zum Thema "Geruchsfährten" und machten uns gemeinsam auf die Suche, quer durch den Wald. Das Wetter passte optimal, um intensive und spannende Herausforderungen zu meistern. Deshalb waren wir heute in der Gruppe unterwegs. Die teilnehmenden Menschen und ihre Hunde unterstützten...

Endlich war es soweit, heute fand endlich wieder eine "über Stock und Stein Wanderung" statt. Der Weg führte uns ins Diemtigtal im berner Oberland. Vom Parkplatz Anger aus, nahmen wir den Weg zum Blauseeli auf der Grimmialp unter die Füsse und Pfoten. Uns erwartete ein grossartiges Bergpanorama und bestes Wanderwetter. Die sechs Hunde und elf Menschen meisterten die Tour super. Ein Tag welcher definitiv nach einer Fortsetzung ruft. Diese findet statt am Samstag, 17. Oktober 2020...
Ich habe sie sehr vermisst, die tollen Tagesworkshops mit gorssartigen Mensch-Hund Teams. Am vergangenen Samstag (13. Juni 2020) war es endlich soweit und ich durfte wieder einmal einen solchen Workshop durchführen. Zum Thema "Hetzangel - Praxistag" begleitete ich vier interessierte Menschen mit ihren Hunden sowie eine Passivteilnehmerin durch den Tag - Es war einfach grossartig!

Heute Vormittag fand die Themengruppe "Auf der Spur (Geruchsfährten)" statt. Bereits früh am Morgen machte ich mich auf den Weg um den teilnehmenden Mensch-Hund Teams eine spannende Aufgabe vorzubereiten. Da alle Teilnehmer, in der Vergangenheit, schon viele Erfahrungen zum Thema gesammelt haben, wartete eine besondere Herausforderung auf diese.
Gestern Sonntag fand zum letzten Mal in dieser Wintersaison die Themengruppe "Auf der Spur durchs Winterland (Geruchsfährten)" statt. Pünktlich zum Abschluss hat es doch noch geklappt und Petrus gönnte uns ein wenig Schnee. Die spannenden Geruchsfährten führten uns über herausfordernde Waldwege, über verschneite Äste am Boden zu einem leckeren Ziel mitten im Wald.

Gestern Sonntag, 29. Dezember 2019, fand die letzte Themengruppe im laufenden Jahr statt. Zum Thema "Winteraktiv" trafen wir uns, zwar ohne Schnee, jedoch bei schönem, kalten Winterwetter über dem Nebelmeer. Danke allen Teilnehmern dieser und der vergangenen Themengruppen für ein spannendes, lehrreiches und einfach tolles Themenjahr 2019!
Barbara hat den Kontakt zu mir gesucht, da ihr Labrador Retriever Rocco intensiv bewegenden Reizen hinterher jagd - Insbesondere fahrenden Autos. Nach einer Erstberatung, in welchem wir Roccos Jagdverhalten analisierten und einen Trainingsplan erstellten, starteten wir mit den Praxiseinheiten. Grossartig ist es zu sehen, was zu Beginn undenkbar war, sich bis heute verändert hat.

Mehr anzeigen