· 

Staffel-Geruchsfährte mit Emma und Aiko

Heute Nachmittag trafen wir uns zur Themengruppe «Auf der Spur (Geruchsfährten)». Emma, eine Rauhaardackel Dame, und Aiko, ein Langhaarwhippet Bube, durften mit ihren Bezugspersonen eine Staffel-Geruchsfährte ausarbeiten.

 

Heute Samstagnachmittag trafen wir uns zur Themengruppe «Auf der Spur (Geruchsfährten)». Wir kreierten spannende Herausforderungen während der Geruchsfährte. Hierfür gestalteten wir eine Staffel-Geruchsfährte, welche Emma und Aiko gemeinsam ausarbeiten durften. Nach anfänglicher Anspannung bemerkten die Hunde, dass ihr gegenüber ihnen nicht eine Aufgabe wegnimmt, vielmehr sie dabei unterstützt werden. Dies führte zu einem gemeinsamen und nicht konkurrierendem unterwegs sein. Eine weitere Herausforderung galt es für die Menschen zu lösen. Während dem Vorbereiten galt es für diese, sich in dessen Orientierung zu üben. Denn nur wenn wir als Bezugsperson über einen Plan verfügen, können wir unseren Hunden als Hilfe zur Seite stehen.
 

Danke den Teilnehmern dieser Gruppe für das Vertrauen, das Interesse am Thema und dem regen Austausch– Danke für einen lehrreichen und gelungenen Nachmittag. Ich hoffe, dass alle einen zufriedenen Samstagabend geniessen können und freue mich bereits jetzt auf die nächsten Themengruppen. Diesefindest du unter der Rubrik «Veranstaltungen» au dieser Internetseite.